Neuigkeiten

E-Rezept

Ab Januar 2024 können gesetzlich Versicherte für Medikamente ein elektronisches Rezept erhalten. Dies wird von uns auf einen speziellen Server hochgeladen und kann dann in einer Apotheke abgerufen werden.
Hierfür gibt es drei verschiedene Wege:

  1. über die Versichertenkarte kann in der Apotheke das Rezept eingesehen und eingelöst werden. Hierfür wird in der Apotheke die Versichertenkarte eingelesen.
  2. über die App der Gematik (Apple, Google Playstore und App Gallery).
    Mehr Infos zur App finden Sie auf der Gematik-Webseite
  3. über einen von uns ausgedruckten QR-Code. Da das Ausdrucken eines Codes natürlich ein digitales Rezept ad absurdum führt, würden wir diese Version gerne so wenig wie möglich anwenden. Wir drucken den Code zu Beginn gerne aus, bis jeder weiß, dass eine der anderen Varianten gut funktioniert.

Das E-Rezept gilt nicht für Privatrezepte, Verbandsmittel oder Hilfsmittelrezepte (z.B. Einlagen, Bandagen, Rollator etc.).

Ein E-Rezept kann von uns erst erstellt werden, wenn wir pro Quartal mindestens einmal Ihre Versichertenkarte eingelesen haben.

Sie finden uns in der

Schwetzinger Str. 138
68165 Mannheim